Wie viele Briefe werden im Monat durchschnittlich versendet?

Ausgehend von einem durchschnittlichen aktiven Kundenstamm von ca. 2000 Kunden (pro Fachgeschäft) versenden wir ca. 50 Anschreiben pro Monat.

Dies kann leicht variieren pro Monat und ist auch immer abhängig ob du ergänzende Sondermailings (Geburtstagskarten, separate Aktionsmailings etc. …) zu unserer bestehenden Kommunikationsstrategie hinzugefügt hast.


Wie wird bei sina selektiert?

sina selektiert, völlig automatisch! Die Selektion erfolgt nach deinen vordefinierten Rahmenbedingungen, für dich und das automatisch jeden Monat.

Zu den Selektionsattributen gehören zum Beispiel das Versorgungsdatum, Geburtstage oder weitere Kriterien. Sina entscheidet dann ob und welches Thema deiner Anschreiben für den Kunden gerade spannend und zutreffend ist.

Durch diese clevere Vorauswahl wird immer nur die relevante Zielgruppe und damit ein Bruchteil deines Kundenstammes kontaktiert.


Für wen ist sina interessant? Lohnt es sich auch für Neugründer?

Für jeden! Für jeden der von einer effizienten und funktionierenden Kundenbindung profitieren möchte.

Es spielt keine Rolle ob Du „Neu am Markt“ bist oder du und dein Unternehmen schon eine gesetzte Größe in deiner Region sind… Vom ein Mann Unternehmen bis zum mittelständischen Unternehmen mit vielen Niederlassungen… sina kann sich ganz individuell anpassen und auch mit dir wachsen.

Durch das hohe Maß an extrem flexiblen Maßnahmen zur Individualisierung kann sina zu deiner passgenauen und maßgeschneiderten Assistentin werden.

Unternehmen die frisch am Markt sind werden klar weniger Briefe versenden und trotzdem werden deine Kunden so vom Start weg optimal durch sina betreut und an dich gebunden. Etablierte Fachgeschäfte profitieren davon, dass deine Vielzahl an Kunden nicht von sina aus den Augen verloren werden und auch diese immer topp informiert sind.


Wofür brauche ich sina, wenn ich doch über meine Kundenverwaltungssoftware selektieren kann?

Grundsätzlich kannst du mit einer gängigen Kundenverwaltungssoftware, oder mit einer Tabellenkalkulation deine Kunden relativ gut selektieren.

Trotzdem ist dieser Prozess bei sina nicht so einfach wie es scheint, um wirklich effizient zu sein.

sina selektiert jeden Monat einmal für dich deine Kunden nach deinen individuellen Vorgaben. sina trifft Ihre Entscheidungen aufgrund einer Vielzahl von verschiedenen Kriterien. Neben dem Versorgungsdatum wird zum Bsp. auch zwischen privat und gesetzlich Versicherten unterschieden, um nur einige zu nennen.

Manuell machbar für alle die die Zeit, Geduld und Ruhe haben… In der Praxis scheitert es oft erfahrungsgemäß an der dafür benötigten Zeit und der relevanten Kontinuität.

Mit sina lässt sich genau hier deine Zeit sparen und deine Nerven schonen.

Durch den automatisierten und erfolgreich erprobten Prozess dauert dieser nur wenige Augenblicke und sina gibt dir den Überblick welcher deiner Kunden welches deiner Anschreiben erhält und so immer wieder zurück in dein Fachgeschäft gelotst wird.


Was passiert mit unvollständigen Adressdaten?

sina überprüft deine Kundeninformationen auf fehlende Angaben und zeigt dir diese auch direkt an. Darüber hinaus bietet sina dir an, dass du diese vor Versand (der Anschreiben) korrigierst. Dies kann „direkt live“ in sina erfolgen bevor du die Daten freigibst.

Dadurch wird ein unnötiges hin- und herspringen zwischen den Systemen minimiert und ganz nebenbei steigt deine Datenqualität. Ergänzend soll natürlich auch dein Geldbeutel geschönt werden und nur wirklich Anschreiben versendet werden die auch zugestellt werden können.


Können auch Kunden angeschrieben werden, die schon länger ihre Hörgeräte besitzen?

Genau das ist der Dreh und Angelpunkt - Dadurch das monatlich dein aktiver Kundenstamm betrachtet und selektiert wird, werden auch genau diese Kunden dort abgeholt, wo sie sich gerade in ihrem individuellen Versorgungszeitraum befinden.

Der Clou bei sina ist … dass ein Kunde, der bspw. schon 5 Jahre seine Hörgeräte besitzt, jetzt zeitlich passgenau auf die Nachversorgung vorbereitet wird.

Sina holt für dich deine Kunden immer dann mit relevanten Themen ab, damit du in deinem Fachgeschäft darauf aufbauen und zählen kannst.


Wie oft wird jeder Kunde während des Versorgungszeitraums angeschrieben?

Der dafür übliche Versorgungszeitraum von 5 – 6 Jahren ist unser Maßstab. Als Basis, unserer maßgeschneiderten, Lösung bieten wir 9 Anschreiben. Die damit verbundenen Themen haben sich als sehr effizient bewiesen.

Jeder Kunde erhält somit im Durchschnitt 1,5 Mailings im Jahr innerhalb diese Zeitrahmens. Wichtig für deine Kunden sind die für Ihn passenden und spannenden Themen. Nur so können wir deine Kunden immer wieder in dein Fachgeschäft zurücklotsen.


Was muss ich machen, um mit sina zu starten?

Entweder startest Du direkt mit unseren vorgegebenen Anschreiben in deine neue Kundenbindung durch… oder die verschiedenen Anschreiben werden in Abstimmung mit Dir noch individualisiert und im Anschluss an die technische Einrichtung, kannst Du dann direkt starten.


Muss ich die Briefe selber verschicken?

Die komplette Abwicklung übernimmt sina für dich. sina kümmert sich dabei um die Selektion, Produktion, Konfektionierung und den Versand deiner Anschreiben.

Deine Kunden werden denken, dass deine Anschreiben direkt von dir kommen und werden somit regelmäßiger dein Fachgeschäft besuchen.


Welchen Effekt hat sina?

Kontinuierlich und pünktlich, wie ein Schweizer Uhrwerk, betreut und umsorgt sina deine Kunden während des gesamten Versorgungszeitraums.

sina informiert deine Kunden zu bestimmten Themen und sorgt letztendlich für eine funktionierende, automatische Unterstützung bis zur Nachversorgung.

Das ist aber nicht alles… dadurch stärkt sina direkt und indirekt deine Marke, verschafft dir mehr Sichtbarkeit, bietet eine erhebliche Arbeitserleichterung, verhilft dir zu Zeitersparnis im Arbeitsalltag und ermöglicht dir durch professionelle Kundenbindung zusätzliche Umsatzsteigerung.


Muss ich die Briefe selber abtelefonieren?

Es bietet sich an, um den Rücklauf zusätzlich noch einmal zu erhöhen, bei ausgewählten Anschreiben diese telefonisch nachzufassen. Dies hat den Vorteil das direkt mit deinen Kunden auch verbindliche Termin für Dein Fachgeschäft vereinbart werden können.

Wenn dir dafür die Zeit fehlt, kann dies auch sina für dich übernehmen… so das du dich auf deine Termine in deinem Fachgeschäft konzentrieren kannst.


Warum ist sina das richtige Tool für die Akustik?

Das Team hinter sina blickt auf eine langjährige und erfolgreiche Zeit innerhalb der Hörakustik zurück. Dieses geballte Know How findet sich maßgeblich in sina wieder.

Darüber hinaus wurde sina, so wie auch unsere anderen Konzepte, mit Partnern aus der Branche auf „Herz und Nieren“ getestet, optimiert und erprobt. Erst dann bringen wir ein Produkt auf den Markt.

Unsere Partner-Betreibe sollen nicht als „Beta-Tester“ dienen, sondern direkt mit unseren Topp-Produkten arbeiten und von deren Nutzen profitieren.


Meine Kunden kommen regelmäßig ins Fachgeschäft – brauche ich sina dann überhaupt?

Das ist super, dann hast du bereits sehr vieles richtig gemacht und damit ein stabiles Fundament geschaffen für eine langfristige Kundenbindung!

„Holzauge sei wachsam“… Die Krux besteht in der sehr langen Versorgungszeit von 5 oder 6 Jahren, über die es den Kunden zu binden gilt. In einem schleichenden, kaum bemerkbaren Prozess wandern zunehmend deine Kunden aus den verschiedensten Gründen ab.

sina setzt an dieser Stelle an und sorgt für eine kontinuierliche und punktuelle Kommunikationsstrategie mit deinen Kunden für dich. Sodass dein Fachgeschäft bis hin zur Nachversorgung als der Ansprechpartner Nummer Eins für gutes Hören, bei deinen Kunden, gilt.


Kann ich auch meine Optik-Kunden über sina anschreiben?

Für die Optik bieten wir dir auch ein komplett ausgearbeitetes und erprobtes Anschreiben-Konzept. Die Strategie dahinter ist ähnlich zur Akustik und setzt auch auf Kontinuität und relevante Themen.

Auch hier gilt… deine Kunden und den Kontakt so zu pflegen das die Bindung zu deinem Fachgeschäft gestärkt wird.

Darüber hinaus bieten wir Dir verschiedene Mailings, die das Cross-Selling in Mischbetrieben aktiv mitfördert: Also z. B. explizit Kunden anspricht, die bei dir schon eine Brille aber noch kein Hörgerät gekauft haben.


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